Haftung des Wohnungsmieters bei Schlüsselverlust (Anlagenschlüssel)

Schnell kann es einem als Mieter passieren, dass ein Wohnungsschlüssel abhanden kommt. Problematisch ist das in den Fällen, in denen es sich um einen sogenannten Anlagenschlüssel handelt, der in einem Mehrparteienhaus nicht nur den Zugang zur Wohnung gewährt sondern auch den Zugang zum Haus, zum Keller, zum Dachboden und/oder weiteren Räumen ermöglicht. Es stellt sich […]

Mietnomaden gibt es auch in Häfen

Haben Sie auch schon mal abgelegt ohne Hafengeld zu bezahlen? Bei einer Nacht mag man das noch als Kavaliersdelikt sehen, aber bei dem Liegegeld für eine Saison hört der Spaß auf. Viele Betreiber von Marinas und Vermieter von Winterlagerhallen haben schon üble Erfahrungen mit Ausfällen von Mieten, aber auch mit dem Hinterlassen von aufgegebenen Booten […]